ÖDP stellt ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2021 auf

Die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt hat für den Wahlkreis Lörrach den 55-jährigen Berufsschullehrer Kilian Kronimus aus Albbruck als Bewerber für die kommende Landtagswahl nominiert. Der 54-jährige Angestellte Elmar Löwen aus Weil am Rhein wurde zum Ersatzbewerber gekürt.

"Wer glaubt, dass man Lehrern nur einen Laptop in Hand zu drücken braucht, um die Digitalisierung voranzutreiben, der irrt gewaltig", so der in Lörrach tätige Berufsschullehrer.

Wie naiv ist denn die Bundesregierung, dass sie glaubt mit ein paar Laptops die Bildungsmisere meistern zu können. Der DigitalPakt Schule zeigt auf, dass bereitgestellte Gelder gar nicht abgerufen werden können, weil die Schulen zuerst einen Medienentwicklungsplan erstellen müssen. Ohne personelle Unterstützung von außen ist dies nur schwer zu schaffen.

Des Weiteren kritisiert er, dass man keine Lehrer dafür abstellen sollte, um eine marode Infrastruktur am Laufen zu halten. Die Kollegen werden dringend für die Bildung der Schüler benötigt. Insbesondere bei Berufsschulen, die meist weit über 1000 Schüler haben, ist der Support der IT-Infrastruktur nicht zu meistern. Hier bedarf es festangestellter IT-Fachkräfte.

Das CDU-geführte Kultusministerium hat bewiesen, dass sie nicht in der Lage war beim letzten Corona-Lockdown einen Fernlernunterricht auf die Beine zu stellen. Die Schulen, die Schüler und die Eltern wurden alleine gelassen. Die Empfehlungen waren wenig hilfreich.

Statt sich für den nächsten Lockdown zu wappnen, eine Infrastruktur aufzubauen, Lehrer zu schulen, etc., stürzt sich die Kultusministerin nur in den nächsten Landtagswahlkampf. Man muss schon enttäuschend feststellen, dass wir uns im europäischen Vergleich immer weiter von der Spitze entfernen.

"Die Bildung von heute, schafft die Arbeitsplätze von morgen, die wir dringend benötigen. Klotzen ist angesagt, nicht kleckern und dies gilt sowohl für den Schulträger, wie auch für das Kultusministerium", so der Bildungsexperte.

Wenn Industrie 4.0 in den Berufsschulen Fuß fassen soll, muss man Gas geben und nicht ständig auf der Bremse stehen bleiben. Um eine dem Stand der Technik entsprechende Ausstattung in den Schulen zu haben, muss kräftig investiert werden, fordert der Fachmann für Automatisierung.