Menschlichkeit vor Kommerz

Simon Rathgeber (34) wurde von der Wahlkreisversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP), als Direktkandidat des Wahlkreises Lörrach-Müllheim (282) gewählt. Rathgeber fokussiert sich als gelernter Heilerziehungspfleger und angehender Sozialarbeiter in seinem Wahlkampf auf das Thema Pflege und Soziales. Die ÖDP steht für den Slogan „Mensch vor Profit“ und setzt sich dafür ein, dass die Arbeit am Menschen gesellschaftlich wie politisch wieder mehr in den Fokus gerät.

Die Corona-Krise zeigt wie ein „Brennglas“ nicht nur auf, wie sehr Kultur und Tradition uns fehlen, sondern insbesondere die gravierenden Mängel unserer Sozial- und Gesundheitspolitik. Während zu Beginn der Pandemie das Pflegepersonal noch beklatscht wurde, so ist dies schon lange verhallt. Was bleibt, sind die leeren Worte der Regierenden und ein kläglicher Versuch mit einem Bonus die Pflegekräfte zu bezirzen (welcher noch nicht mal bei allen ankommt). Das ist weder fair, noch nachhaltig. Es braucht tragfähige Lösungen für die Zukunft!

„Der Fachkräftemangel und die Arbeitsbedingungen in der Pflege und Sozialen Arbeit waren schon vor der Pandemie ein gravierendes Problem. Solange der Profit vor einer menschwürdigen Begleitung steht und Einrichtungen weiter privatisiert werden, wird sich daran nichts ändern. Unzureichende Bezahlung, fehlende Zeit für den zu pflegenden Menschen aufgrund betriebswirtschaftlich optimierter Abläufe, Fallpauschalen und Shareholder-Interessen entkernen die Soziale Arbeit und Pflege von ihrer ursprünglichen Aufgabe“, so Rathgeber.

Die ÖDP fordert nicht nur einen allgemeinen Mindestlohn von mindestens 12 Euro, sondern adäquat bezahltes und ausreichendes Fachpersonal für das Sozial- und Gesundheitswesen. Einrichtungen von Pflege und Sozialer Arbeit müssen zurück in die Hand des Staates. Keine Zweiklassenmedizin, keine Privatisierung! Ein Pflege- und Erziehungsgehalt sollen erbrachte Leistungen in der Familie wie Kindererziehung und die Pflege Angehöriger honorieren. Ihr Wohlbefinden ist unsere Verpflichtung. Die Menschlichkeit darf nicht dem Profit geopfert werden.

Simon Rathgeber